Menu

08.05.2015: Ein neugieriger Youngster mit wunderschönen Augen

Heute vor 70 Jahren ging der 2. Weltkrieg zuende. - Eine gute Gelegenheit, sich bewusst zu machen, welches Glück IMG 0476einem Nachkriegskind von 1946 wie mir zuteil wurde, allein dadurch, dass ich in einer in der westlichen Welt kriegsfreien Zeit aufwachsen und alt werden durfte. Ich setzte mich also auf die Weide zu meinen Tieren, um in Ruhe darüber nachzudenken und vielleicht auch ein paar schöne Schnappschüsse zu schießen, - und einfach mein Glück zu genießen. Viel Ruhe hatte ich dabei allerdings nicht, denn mein weißer Youngster (Jung-Nanduhahn), der von allem Neuen, besonders wenn es silbrig glänzt oder bunt ist, wie magisch angezogen wird, so auch von meiner Kamera. Er wäre wohl am liebsten mit dem Schnabel in das Objektiv hineingekrochen, umkreiste mich ständig und versuchte immer immer wieder, alles aus nächster Nähe zu erkunden. Dabei entstand das nebenstehende Bild.

Heute Morgen hatte ich den Eindruck, der erfahrene Hahn Donatus wolle jetzt endgültig das Brutgeschäft ganz allein in die Hand - besser: unter das Gefieder nehmen, saß er doch schon seit dem gestrigen Nachmittag, die ganze Nacht über und auch noch während der Fütterung am Morgen fest auf dem Gelege. Später hat er sich dann allerdings von seinem naturfarbenen Sohn doch noch einmal ablösen lassen. Ich bin wirklich gespannt, ob vielleicht , eigentlich entgegen meiner Erwartung, dennoch  irgendwann Anfang Juni ein paar Jungtiere schlüpfen. Bei dem ständigen Wechsel der "schnellen Brüter" und den für meine Begriffe zu langen Phasen, in denen die Eier ohne Wärme auskommen, müssen eher unwahrscheinlich! Abwarten.

Meine Laufentenmutter Hoax ist da wesentlich konsequenter. Sie wird es wohl in etwa zwei Wochen geschafft haben. Durchgehend bebrütet sie ihr Gelege und verteidigt es vehement durch ärgerliches, fauchendes Zischen, notfalls auch Hacken, gegen jeglichen Eindringling.

Auch Tüpfels Schwester Crooked Toe, eine Zwerg-Sussex-Henne, die zu meinen fünf "Starterhühnern" aus November 2012 gehört, bemüht sich um Nachwuchs. Mal sehen, ob sich da in 14 Tagen auch etwas tut.

Bleiben Sie im Bild.